Christin Fallenberg
Im Mersch 23
59387 Ascheberg
0172 / 9537 110

Der Tagesablauf

  • 8:00h - 8:40h Ankommen der Kinder und Freispiel

    In dieser Zeit kommen alle Kinder an und können frei entscheiden was und womit sie spielen möchten.

  • 8:40h - 9:00h Morgenkreis

    Vor dem Frühstück singen wir im Morgenkreis Lieder, die Kinder haben die Möglichkeit dies mit kleinen Instrumenten zu begleiten.

  • 9:00h - 9:45h Frühstück

    Das Frühstück wird für alle Kinder frisch am Tisch zubereitet, hierbei wird auf die Wünsche und Vorlieben der Kinder eingegangen. Auch Allergien und Un- vertäglichkeiten werden berücksichtigt. Die Älteren Kinder bekommen die Möglichkeit Ihre Brote selbst zu schmieren. Uns ist es wichtig das alle gemeinsam am Tisch sitzen und frühstücken.

  • Wickeln/Umziehen

    Damit wir nun gestärkt in den Tag starten können, bekommt jeder eine frische Windel und bei Bedarf Matschsachen und Gummistiefel an.

  • Tiere versorgen

    Die Kinder gehen mit in den Stall und helfen Ponys, Pferde und Hunde zu füttern. Nachdem die Kanninchen mit frischem Grün versorgt wurden, beginnt die tägliche Eier suche bei den Hühnern.

  • Freispiel und jahreszeitliche Arbeiten

    In dieser Zeit können die Kinder frei wählen was sie spielen und mit wem. Ich biete den Kindern kleinere Angebote an wie z.B. Wildblumen säen oder das Hühner misten und einstreuen an. Wenn die Landschaft sich zusehends verändert gehen wir auch gerne eine Runde in der Bauerschaft spazieren. Bei einer kleinen Gruppe begleitet uns dazu auch schon mal ein Pony.

  • Mittagsessen

    Auch hier sitzen wieder gemeinsam am Tisch und essen zusammen. Ich lege viel wert darauf, dass die Kinder selbstständig und sauber essen. Selbst die kleinsten beginnen schon mit dem Löffel zu essen und bekommen so auch eine Menge Spass am essen.

  • 12:30h - 12:40h Abholzeit

    Die Kinder die nicht hier schlafen werden abgeholt.

  • 12:40h - 15:0h Mittagsruhe

    Die Kinder die hier schlafen, kommen nun in Ihr eigenes Bett und können mit Hilfe Ihres Kuscheltieres und leiser Schlafmusik in den Schlaf gleiten und die Erlebnisse des Vormittags verarbeiten.

  • 15:00h - 15:15h Abholzeit

    Während der Abholzeit können wir uns kurz über den Tag und eventuelle Besonderheiten austauschen.

Kommentare

Lieber eine Ronja Räubertochter im Garten, als eine Prinzessin im Haus.

— Christin

Unsere Tochter besucht jetzt schon ein Jahr „die kleinen Steckenpferdchen“. Wir als Eltern, sind total froh eine so tollte Tagesmutter gefunden zu haben. Hier lernt unsere Tochter nicht nur alltägliche Dinge des Lebens kennen, sondern übt sich auch in dem Umgang mit Tieren und der Natur. Es ist schön zu sehen, wie schnell unsere Tochter neue Lieder, neue Rituale und neue Strukturen aufgenommen hat und uns jeden Tag aufs Neue überrascht.

Christin ist eine wirklich sehr liebevolle und geduldige Tagesmutter – mit sehr viel Herz!

— Nicole, Lynns Mama