Christin Fallenberg
Im Mersch 23
59387 Ascheberg
0172 / 9537 110

Über mich

Meine Name ist Christin Fallenberg und ich wurde am 06.05.1984 in Telgte geboren. Ich lebe zusammen mit meinem Mann Frank und unseren beiden Kindern in der Westerbauerschaft von Ascheberg auf einem Resthof mit Pferdehaltung. Für mich war sehr früh klar ich möchte etwas mit Kindern machen. Daher begann ich die Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin.

Aus Mangel an freien Praktikumsstellen absolvierte ich in einer Praxis für Allgemeinmedizin noch eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte und arbeitete im Anschluss bis zur Geburt meines Sohnes bei einem Pflegedienst in Münster.

Nach der Geburt meines Sohnes, bot sich mir die Gelegenheit bei einer Großtagespflegestelle für Kinder mit einzusteigen. Die Ausbildung zur qualifizierten Tagesmutter war für mich die perfekte Lösung Familie, Beruf und die Liebe mit Kindern zu arbeiten unter einen Hut zu bringen.

Im August 2015 erteilte mir das Jugendamt Coesfeld die Pflegeerlaubnis als Vertretungskraft in der Großtagespflege.

Im Dezember 2016 habe ich eine Prüfung zur Tagesmutter abgeschlossen und erhielt hiermit das Zertifikat des Bundesverbandes Kindertagespflege e.V.

Als qualifizierte Tagesmutter betreue ich nun in extra für die Tageskinder gestalteten Räumen bis zu vier Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt.

Mein Betreuungsangebot umfasst eine liebevolle, familiennahe und zuverlässige Betreuung in einer kleinen Gruppe.

Vertrauen und Sicherheit stehen in meiner Kindertagespflege an oberster Stelle.

Mir liegt es sehr am Herzen, die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes in unseren gemeinsamen Tagesablauf zu integrieren und jedes einzelne Kind individuell zu fördern und zu unterstützen. Ich möchte die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten fördern. Im gemeinsamen Spiel und im tagtäglichen Miteinander werden diese sozialen Kompetenzen und ein angemessener Umgang untereinander gefördert.

Gemeinsames singen von Liedern, Tanzen und Bewegungsspiele begünstigen die motorische und soziale Entwicklung der Kinder.

Den Kindern stehen drinnen wie draußen Bereiche zur Verfügung, in denen sie nicht nur mit Stift und Papier kreativ werden können. Mir ist es wichtig, das die Kinder auch mit Dingen des täglichen Lebens experimentieren dürfen. So wird aus einer Papierröhre ein Telefon oder ein Fernrohr für den Pirat. Auch der Aufenthalt im Freien ist bei jedem Wetter ein wichtiger und täglicher Bestandteil. In unserem Garten und auf dem Hof können die Kleinen ihren natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang ausleben und die Natur erforschen.
Kommentare

Lieber eine Ronja Räubertochter im Garten, als eine Prinzessin im Haus.

— Christin

Unsere Tochter besucht jetzt schon ein Jahr „die kleinen Steckenpferdchen“. Wir als Eltern, sind total froh eine so tollte Tagesmutter gefunden zu haben. Hier lernt unsere Tochter nicht nur alltägliche Dinge des Lebens kennen, sondern übt sich auch in dem Umgang mit Tieren und der Natur. Es ist schön zu sehen, wie schnell unsere Tochter neue Lieder, neue Rituale und neue Strukturen aufgenommen hat und uns jeden Tag aufs Neue überrascht.

Christin ist eine wirklich sehr liebevolle und geduldige Tagesmutter – mit sehr viel Herz!

— Nicole, Lynns Mama